Markus Rex; © Privat
Privat
Bild: Privat Download (mp3, 46 MB)

ARD Themenwoche 2020 | #WIELEBEN – BLEIBT ALLES ANDERS - Eingefroren im Klimawandel

Kirsten Dietrich im Gespräch mit dem Polarforscher Markus Rex

Die Arktis ist die Wetterküche der Nordhalbkugel, doch wir wissen kaum etwas darüber, wie das genau funktioniert. Zu unwirtlich sind die Bedingungen im ewigen Eis. Der Physiker Markus Rex gehört zu denen, die das ändern wollen. Er leitete die Expedition MOSAiC, in der sich 20 Länder zusammengeschlossen haben. Ihr Ziel: ein Jahr lang mit dem Eis durch die Arktis driften und dabei so viele Daten über Wetter, Eis und Meer sammeln, wie überhaupt nur möglich ist.

Markus Rex verbrachte also einen arktischen Winter ohne Licht auf einem Forschungseisbrecher und einer ganz speziellen Eisscholle. Er fand: Eine Eiswelt wie von einem anderen Stern – aber eine, die auftaut. Und dann kam auch noch das Corona-Virus dazu. Ein Gespräch über Winternächte, zerbröselndes Eis, darüber, ob sich das noch umkehren lässt – und über die entscheidende Frage: Wie wollen wir leben?

Thema

Ein Regenbogen leuchtet hinter Windenergieanlagen; © dpa/Patrick Pleul
dpa/Patrick Pleul

Alle(s) fürs Klima!? - Klimadebatte in der Region

Die Klimafolgeschäden werden in Berlin und Brandenburg immer deutlicher spürbar. Was ist zu tun, um den Klimawandel aufzuhalten? Auf rbbKultur kommen Expert:innen zu Wort, werden Probleme benannt – und Alternativen vorgestellt.

Kind wird in den Himmel geworfen (Quelle: ARD)
ARD

ARD Themenwoche | 15. - 21. November 2020 - #WIELEBEN – BLEIBT ALLES ANDERS

Die Corona-Pandemie hat die Welt, wie wir sie kannten, aus den Angeln gehoben - wirtschaftlich, politisch, sozial. Doch jede Krise bietet auch die Chance, Strukturen zu überdenken, aus Erlebtem zu lernen und neue Ansätze zu wagen. Wie wollen wir wohnen? Wie können wir uns klimafreundlich ernähren? Wie lässt sich Plastikmüll vermeiden? Eine Woche lang diskutieren wir Zukunftsfragen, Ideen für Veränderungen und Wege aus der Krise.

Musikliste 15.11.2020 19:04 Das Gespräch

Eingefroren im Klimawandel - Kirsten Dietrich im Gespräch mit dem Polarforscher Markus Rex

Tonträger Werk Zeit
HEADS UP RECORDS INTERNATIONALLC 06488Best.Nr Tim Camponeschi
Bona Fide Club Bona Fide
02:00
ROUNDERLC 03719Best.Nr Zeph Nakabinde / Rupert Bopape
Sekusile Dark City Sisters
02:33