Elke Schilling; © Gordon Welters/laif
Gordon Welters/laif
Bild: Gordon Welters/laif Download (mp3, 42 MB)

- Ausgezeichnete Einsamkeits-Bekämpferin

Katrin Heise im Gespräch mit der Silbernetzgründerin Elke Schilling

Ein Plakat nannte Elke Schilling "Einsamkeitsbekämpferin", weil die 76-Jährige mit der von ihr gegründeten Telefonhotline "Silbernetz" vereinsamte Menschen in Gespräche, manchmal sogar Telefonfreundschaften, verwickelt.

Vor sechs Jahren hat Elke Schilling, durch einen tragischen Vorfall in ihrer Nachbarschaft erschüttert, den Kampf gegen die Alterseinsamkeit aufgenommen. Inzwischen sind fast 16 Festangestellte und 120 Ehrenamtliche mit dabei. Das Projekt wurde mehrfach ausgezeichnet.

Corona isoliert die Menschen zwar noch stärker, aber wenigstens wird jetzt offener über Einsamkeit gesprochen. Die studierte Mathematikerin, die nach der Wende einige Jahre als Staatssekretärin in Sachsen-Anhalt für Frauenpolitik zuständig war, erzählt im Gespräch mit Katrin Heise von ihren Erfahrungen als "Sozialunternehmerin" im Alter.

Zum Weiterhören

Gebhard Ullmann, Tenorsaxofon © Thomas Ernst
Thomas Ernst

All Alone

Einsamkeit als Inspiration

Der Podcast für die Seele

Am liebsten GUT
rbb

Am liebsten GUT

Dieser Podcast hilft Dir, "am liebsten GUT" zu antworten, wenn Dich jemand fragt: "Wie geht es Dir?" Das Corona-Jahr war für viele Menschen kräftezehrend. In dem Podcast sprechen Frauen und Männer ganz offen über ihre Erfahrungen und Gefühle wie Liebe, Angst, Erschöpfung, Sehnsucht. Karoline Schuch findet heraus, wie wir mit diesen Gefühlen umgehen und was wir tun können, damit wir in dieser anstrengenden Zeit auch seelisch gesund bleiben. Und eines wird dabei klar: Über Gefühle reden hilft!

Am liebsten GUT – der rbb-Podcast für die Seele ist ein "akustisches Antidepressivum" in dieser schwierigen und erschöpfenden Zeit.

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Kommentarfunktion zum Kommentieren von Beiträgen.

Musikliste 17.01.2021 19:04 Das Gespräch

Ausgezeichnete Einsamkeitsbekämpferin - Katrin Heise im Gespräch mit der Silbernetzgründerin Elke Schilling

Tonträger Werk Zeit
RhinoLC 02982Best.Nr 274885-2 Nico
No one is there Nico
03:36
Deutsche GrammophonLC 00173Best.Nr 4777638 Edvard Grieg
Solveigs Lied. Für Singstimme und Klavier, op. 23 Nr. 19. Fassung für Singstimme und Orchester Anna Netrebko, Sopran
Prager Philharmoniker
Emmanuel Villaume
05:02
InterscopeLC 06406Best.Nr Sting, Dominic Miller, Lyle Workman, Josh Freese
One fine day Sting
03:14