Dirk Gratzel © privat
privat
Bild: privat Download (mp3, 42 MB)

- Die grüne Null

Matthias Bertsch im Gespräch mit dem Unternehmer und Umweltaktivisten Dirk Gratzel

Er ist Unternehmer im Bereich Künstliche Intelligenz, reist gerne und hat fünf Kinder. Dirk Gratzel hat sein Leben lange in vollen Zügen genossen. Doch irgendwann beschlich den Juristen der Verdacht, auf Kosten anderer zu leben. Und so traf er mit 48 Jahren eine radikale Entscheidung: Die ökologische Bilanz seines Lebens bis zu seinem Tod auszugleichen.

"Green Zero" heißt das Projekt, das er seitdem mit Hilfe der Wissenschaft verfolgt. Zunächst hat er akribisch erfasst, wie viel CO2 er in seinem Leben bereits verbraucht hat. Dann veränderte er seinen Alltag radikal. Weil auch das die Sünden der Vergangenheit nicht ungeschehen macht, hat er sich zur Renaturierung einer Industriebrache verpflichtet. Damit die Erde am Ende sagen kann: Mit Gratzel konnte ich leben.

Mehr

Musikliste 18.04.2021 19:03 Das Gespräch

Die grüne Null - Matthias Bertsch im Gespräch mit dem Unternehmer und Umweltaktivisten Dirk Gratzel

Tonträger Werk Zeit
LC Best.Nr Jose Feliciano
California Dreamin'
00:00
Reprise RecordsLC 00322Best.Nr REP 54073 Elton John
Your song Al Jarreau
05:37
COLUMBIALC 00162Best.Nr 928842-3 Maurice White J.N. Howard V. Carter
Turn It Into Something Good (Album Version) Earth, Wind & Fire
04:16