Frederik Fischer; © Manuela Clemens
Manuela Clemens
Bild: Manuela Clemens Download (mp3, 42 MB)

- Erst Punker, dann Beamter - jetzt Dorfgründer

Katrin Heise im Gespräch mit Frederik Fischer, Gründer

Frederik Fischer ist gerade mal 40 und hat schon mehrere Start-Ups und zwei Dörfer mit gegründet. Anfangs entwickelte der Journalist Nachrichtenformate fürs Netz. Heute versucht er, ausblutende Landstriche und stadtflüchtende Kreative zusammen zu bringen: im Kodorf – einer Art genossenschaftlichem Dorf zum Leben und Arbeiten. Eins entsteht auf einem ehemaligen Sägewerksgelände im brandenburgischen Wiesenburg. Endlich, nach zähem Ringen ums Baurecht.

Da Fischer selbst – zwischen Punkband, Journalismus und Gründerdasein – auch eine Lehre in der Verwaltung hinter sich hat, übt er sich in Geduld mit der Bürokratie. Im Gespräch mit Katrin Heise erzählt Frederik Fischer von Aufbruch und Stillstand.

Mehr

Musikliste 04.07.2021 19:03 Das Gespräch

Erst Punker - dann Beamter - jetzt Dorfgründer - Katrin Heise im Gespräch mit Frederik Fischer, Gründer

Tonträger Werk Zeit
CITY SLANGLC 06853Best.Nr I2108775 Kurt Wagner
Is a woman Lambchop
04:38
EMMLC 10794Best.Nr 2429122 David Bowie
Changes David Bowie
03:34
BMG RIGHTS MANAGEMENTLC 19813Best.Nr Jaime Meline, Michael Render, Pharrell Williams, Zack de la Rocha, Torbitt Schwartz, Wilder Zoby Schwartz
JU$T Run The Jewels feat. Pharrell Williams & Zack de la Rocha
03:25