Landpfarrer Alexander Stojanowic; © Privat
Privat
Bild: Privat Download (mp3, 67 MB)

- 19 Dörfer und ein Pfarrer

Katrin Heise im Gespräch mit Landpfarrer Alexander Stojanowic

"Landpfarrer Stoja" nennt sich Alexander Stojanowic auf seiner Internetseite, die er regelmäßig mit Predigten bestückt. Er will nah bei den Menschen sein und da war in den vergangenen Monaten das Netz eine große Hilfe. Inzwischen sind Gottesdienste wieder möglich und es bleibt weniger Zeit für Online-Auftritte. Kein Wunder, denn die Gesamtgemeinde Temnitz umfasst 19 Dörfer, 17 Predigtstellen und 9 Friedhöfe. Von einem Ende seiner Gemeinde zum anderen kann er schon mal 80 Kilometer fahren.

Der 42-Jährige hat sich bewusst für eine Pfarrstelle auf dem Land entschieden. Wie es dort aufgenommen wird, dass er in einer schwulen Partnerschaft lebt und wie schwer es für Landpfarrer Stoja war, vom katholischen zum evangelischen Glauben zu wechseln, darum geht es im Gespräch mit Katrin Heise.

Zum Weiterlesen

Mirjam Gräve, Hendrik Johannemann, Mara Klein
"Katholisch und Queer - Eine Einladung zum Hinsehen, Verstehen und Handeln"
Bonifatius Verlag, 12/2021
ISBN 978-3-89710-915-5
304 Seiten
22,00 Euro

Musikliste 31.10.2021 19:03 Das Gespräch

19 Dörfer und ein Pfarrer - Katrin Heise im Gespräch mit Landpfarrer Alexander Stojanowic

Tonträger Werk Zeit
PhonicaLC 03368Best.Nr BT2307-2 Friedrich Ernst Fesca
An der Saale hellem Strande Friedrich Krell
Rundfunk-Jugendchor Wernigerode
Friedrich Krell
01:58
PolydorLC 00309Best.Nr 1794896 Hans Hammerschmid
Für mich soll's rote Rosen regnen Hildegard Knef
Orchester Bert Kaempfert
Bert Kaempfert
03:21
LC Best.Nr Edward William Elgar
Pilger sind wir Menschen Cäcilien Pfarrchor Eitorf
Jochem Röttig
03:10