Henning Jeschke, Klimaaktivist; © Irma Trommer
Irma Trommer
Bild: Irma Trommer Download (mp3, 86 MB)

- Die Zeit läuft ab

Matthias Bertsch im Gespräch mit dem Klimaaktivisten Henning Jeschke

Bekannt geworden ist er durch ein Protestcamp im Vorfeld der Bundestagswahl 2021. Solange die Kanzlerkandidaten von CDU, SPD und Grünen nicht klar sagten, was sie gegen den Klimawandel tun würden, wollten Henning Jeschke und seine Mitstreiter nichts mehr essen.

Während die anderen den Hungerstreik irgendwann abbrachen, hungerte der 21-Jährige weiter, bis ihm Olaf Scholz ein öffentliches Gespräch anbot. Es war ein Gespräch, in dem beide aneinander vorbeiredeten.

Doch Henning Jeschke kämpft weiter: Gemeinsam mit anderen Klimaaktivist:innen blockiert er Autobahnen und sperrt Ventile an Erdölpipelines. Sie nennen sich die "Letzte Generation" und berufen sich auf die Warnung von Klimaforschern: Der Menschheit bleiben nur wenige Jahre, um die Erderwärmung zu stoppen. Sonst gerate sie außer Kontrolle.

Ist die Welt noch zu retten?

Mehr

Musikliste 12.06.2022 18:00 Das Gespräch

mit dem Klimaaktivisten Henning Jeschke

mit

Tonträger Werk Zeit
Pete the TempLC 000000Best.Nr 000000 Peter Bearder
Don`t watch the News - Be the News Peter Bearder (Sänger), Robin Timmis (Violine)
00:21
RummelplatzmusikLC 28635Best.Nr DEPW41201725 Sarah Lesch, Henry Schwegler, Cornelia Salz
Testament Sarah Lesch
Ensemble
05:34
ElektraLC 00192Best.Nr 7559-62700-2 Tracy Chapman (1964-)
Talkin’ about a Revolution Tracy Chapmann
Denny Fongheiser (perc, dr), Jack Holder (elg, org), Larry Klein (bg)
02:38