Gefährliche Gedanken -
Tolle Aussichten: Die Globale Erwärmung macht uns nicht nur dumm, sondern auch aggressiv
Prof. Hanns-Christian Gunga ist Sprecher des Zentrums für Weltraummedizin und Extreme Umwelten Berlin (ZWMB) und früherer stellvertretender Direktor des Instituts für Physiologie der Charité. Er erforscht, was mit Menschen unter extremen Bedingungen geschieht.
Das Hauptaugenmerk von Gungas Forschung richtet sich auf die Fragestellung, auf welche Weise der menschliche Organismus auf extreme Umweltbedingungen ausgerichtet ist: Wie lange und auf welche Weise sind Menschen in diesen Grenzbereichen funktionsfähig – und mit welchen technischen Mitteln lässt sich das unterstützen? Das gilt im Weltraum in gleichem Maße wir für Menschen in extremen Lebensräumen auf der Erde.
Gunga beschäftigt sich in seiner Arbeit insbesondere mit der Inneren Uhr und der Regulierung der Körpertemperatur, sowohl in der Schwerelosigkeit aber auch in Anpassung an den Klimawandel. Und das ist eine wirklich gefährliche Situation, denn Menschen haben nur einen sehr engen Temperaturbereich, in dem ihr Körper gut funktionieren kann.