Der Morgen; © rbbKultur
Bild: dpa/Sebastian Gollnow

Technik für das Homeschooling - Sind die Schulen digital genug?

von Martin Adam

Kitas und Schulen sollen im Lockdown ab Montag zwar erstmal offen bleiben, aber je nachdem wie sich die Infektionslage entwickelt, ist auch eine Rückkehr zum Homeschooling möglich. In Berlin gibt es ein vierstufiges Corona-Konzept für die Schulen: von grün über gelb, orange bis rot. In dieser letzten Stufe, der Ultima Ratio, wie es aus der Senatsverwaltung für Bildung heißt, findet der Unterricht auch wieder von zu Hause statt.

Und das wirft eine Frage auf, vor der standen wir im Frühjahr schon mal: Wie digital sind die Schulen in Berlin eigentlich? Ist Homeschooling rein technisch überhaupt machbar? Was sich da über die Sommermonate getan hat – dieser Frage ist Martin Adam für uns nachgegangen.