Der Morgen; © rbbKultur
Bild: dpa/ picture-alliance

Europäer vor allem Gegner der USA - Jean-Claude Juncker über Trumps Verhältnis zu Europa

Jean-Claude Juncker hatte es mit vier amerikanischen Präsidenten zu tun. Clinton, Bush Jr., Obama, Trump. Was zeichnet die Amtszeit von Donald Trump aus?

Als EU-Kommissionschef habe er in Gesprächen mit Trump den Eindruck gewonnen, dass er in den Europäern vor allem Gegner der USA sieht. Und Deutschland? Trump habe ein Deutschland-Trauma, erklärt Juncker im Gespräch mit Helga Schmidt.

Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

Trump oder Biden - Amerika hat gewählt

Der Demokrat Joe Biden hat die Wahl in den USA gewonnen. Doch Amtsinhaber Trump will seine Niederlage nicht akzeptieren. Am 14. Dezember ist die formale Abstimmung der Wahlmänner und -frauen über den künftigen Präsidenten. Vereidigt wird er am 20. Januar. Große Themen im Wahlkampf waren der Umgang mit dem Coronavirus, Rassismus und die Spaltung der Gesellschaft, innere Sicherheit, das Gesundheitssystem und der Klimawandel. Stimmen und Analysen zur Wahl in den USA.