Der Morgen; © rbbKultur
Bild: Carsten Kampf

- Wer hat in den USA wen gewählt?

Von Nikolaus Bernau

Die USA haben gewählt. Unabhängig davon, wie das Ergebnis aussehen wird, steht jetzt schon fest: Die Wähler*innen haben wieder alle überrascht. Nikolaus Bernau forscht und lehrt an der TU Berlin zur Geschichte der Deutsch-Amerikaner und kennt sich aus mit der Frage, wer wen wählt.

Thema

Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

Trump oder Biden - Amerika hat gewählt

Der Demokrat Joe Biden hat die Wahl in den USA gewonnen. Doch Amtsinhaber Trump will seine Niederlage nicht akzeptieren. Am 14. Dezember ist die formale Abstimmung der Wahlmänner und -frauen über den künftigen Präsidenten. Vereidigt wird er am 20. Januar. Große Themen im Wahlkampf waren der Umgang mit dem Coronavirus, Rassismus und die Spaltung der Gesellschaft, innere Sicherheit, das Gesundheitssystem und der Klimawandel. Stimmen und Analysen zur Wahl in den USA.