Der Morgen; © rbbKultur
Bild: Promo

US-amerikanischer Musiker zu den Wahlen in den USA - Daniel Kahn: "Die US-Wahlen sind wie Football"

Die Wahlen in den USA sind spannend wie selten zuvor – noch immer ist offen, wer der nächste Präsident der Vereinigten Staaten wird. Die ganze Woche schon sprechen wir bei rbbKultur mit Kulturschaffenden über ihren Blick auf die Wahl – und tun das auch mit dem US-amerikanischer Musiker Daniel Kahn, dessen Band Daniel Kahn & the Painted Bird zwischen Klezmer und Punk verortet sind – er kommt aus Detroit, Michigan, einem der zwischen Donald Trump und Joe Biden umkämpften Bundesstaaten.

Thema

Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

Trump oder Biden - Amerika hat gewählt

Der Demokrat Joe Biden hat die Wahl in den USA gewonnen. Doch Amtsinhaber Trump will seine Niederlage nicht akzeptieren. Am 14. Dezember ist die formale Abstimmung der Wahlmänner und -frauen über den künftigen Präsidenten. Vereidigt wird er am 20. Januar. Große Themen im Wahlkampf waren der Umgang mit dem Coronavirus, Rassismus und die Spaltung der Gesellschaft, innere Sicherheit, das Gesundheitssystem und der Klimawandel. Stimmen und Analysen zur Wahl in den USA.