Der Morgen; © rbbKultur
Bild: rbb/Jürgen Todt

ARD Themenwoche 2020 | #WIELEBEN – BLEIBT ALLES ANDERS - Aufschrei der Jugend

Gespräch mit der Filmemacherin Kathrin Pitterling

Wer sind die jungen Menschen, die bei "Fridays for Future" auf die Straße gehen? Die Regisseurin Kathrin Pitterling hat sie für ihren Film "Aufschrei der Jugend" begleitet. Der Film zeigt, wie schöpferisch und kräftezehrend die Protestarbeit ist, er erzählt von den Erfolgen und Niederlagen der Protestierenden. Und davon, wie die Corona-Pandemie ihre Protestform verändert und ihre Forderungen zunächst verdrängt hat. Wir sprechen mit Kathrin Pitterling über ihren Film, der heute Abend um 23.20 Uhr im Ersten läuft.

Thema

Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

ARD Themenwoche | 15. - 21. November 2020 - #WIELEBEN – BLEIBT ALLES ANDERS

Die Corona-Pandemie hat die Welt, wie wir sie kannten, aus den Angeln gehoben - wirtschaftlich, politisch, sozial. Doch jede Krise bietet auch die Chance, Strukturen zu überdenken, aus Erlebtem zu lernen und neue Ansätze zu wagen. Wie wollen wir wohnen? Wie können wir uns klimafreundlich ernähren? Wie lässt sich Plastikmüll vermeiden? Eine Woche lang diskutieren wir Zukunftsfragen, Ideen für Veränderungen und Wege aus der Krise.