Der Morgen; © rbbKultur
Bild: imago images / HRSchulz

ARD Themenwoche 2020 | #WIELEBEN – BLEIBT ALLES ANDERS - Klimaschonender Konsum - lieber Second Hand und reparieren?

Gespräch mit Michael Scharp vom Berliner Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung

Klimafreundlich leben ist nicht so einfach, auch, weil sich viele Empfehlungen zu widersprechen scheinen. Ist es zum Beispiel besser für die Umwelt, wenn man seine alten Geräte immer wieder reparieren lässt? Oder sollte man lieber ein Neues, Energieeffizientes kaufen?

Michael Scharp forscht am Berliner Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung und erklärt auf rbbKultur, wie klimaschonender Konsum funktionieren kann.

Thema

Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

ARD Themenwoche | 15. - 21. November 2020 - #WIELEBEN – BLEIBT ALLES ANDERS

Die Corona-Pandemie hat die Welt, wie wir sie kannten, aus den Angeln gehoben - wirtschaftlich, politisch, sozial. Doch jede Krise bietet auch die Chance, Strukturen zu überdenken, aus Erlebtem zu lernen und neue Ansätze zu wagen. Wie wollen wir wohnen? Wie können wir uns klimafreundlich ernähren? Wie lässt sich Plastikmüll vermeiden? Eine Woche lang diskutieren wir Zukunftsfragen, Ideen für Veränderungen und Wege aus der Krise.