Der Morgen; © rbbKultur
Bild: Alexis Bonogofsky/Usfws/Planet Pix/ZUMA Wire/dpa

ARD Themenwoche 2020 | #WIELEBEN – BLEIBT ALLES ANDERS - "Wozu in die Ferne schweifen ... vom Sinn und Unsinn des Reisens"

Vielen Menschen hat in diesem Jahr neben etlichen anderen Beschränkungen sehr zugesetzt, dass sie wegen der Corona-Krise nicht oder nur eingeschränkt verreisen konnten. Auch der Klimawandel deutet an, dass wir wohl nicht mehr lange in gewohnter Weise verreisen können, mit Fernreisen, Kurzurlauben per Flugzeug oder auch Ski-Ferien.

Warum aber ist Reisen für uns überhaupt so wichtig? Und wie könnten wir dieses Bedürfnis auch künftig befriedigen? Elena Griepentrog hat sich auf die Spur gemacht.

Mehr

Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

ARD Themenwoche | 15. - 21. November 2020 - #WIELEBEN – BLEIBT ALLES ANDERS

Die Corona-Pandemie hat die Welt, wie wir sie kannten, aus den Angeln gehoben - wirtschaftlich, politisch, sozial. Doch jede Krise bietet auch die Chance, Strukturen zu überdenken, aus Erlebtem zu lernen und neue Ansätze zu wagen. Wie wollen wir wohnen? Wie können wir uns klimafreundlich ernähren? Wie lässt sich Plastikmüll vermeiden? Eine Woche lang diskutieren wir Zukunftsfragen, Ideen für Veränderungen und Wege aus der Krise.