Der Morgen; © rbbKultur
Bild: imago/Westend61

- Sind Organoiden eine Alternative für Tierversuche?

Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler hat mit einer jungen Wissenschaftlerin über Alternativmethoden gesprochen

Der Streit um die Zusammensetzung der Berliner Tierversuchskommission war heftig. Doch er ist jetzt beigelegt. Der grüne Verbraucherschutzsenator Behrend wollte sie mehrheitlich mit Tierschützern besetzen, um Tierversuche in Berlin zu erschweren. Nach einem Brandbrief der Berliner Wissenschaft intervenierte Berlins Regierender Bürgermeister und Wissenschaftssenator Müller - jetzt ist die Kommission paritätisch mit je 4 Wissenschaftlern und Tierschützern besetzt. Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler hat eine junge Wissenschaftlerin getroffen, die an Alternativmethoden zu Tierversuchen forscht.