Der Morgen; © rbbKultur
Bild: avant-verlag

- Comic-Bestenliste: "Gegen mein Gewissen"

Ein Beitrag von Andrea Heinze

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und damit veröffentlichen wir die letzte Comicbestenliste des Jahres. Für die haben 30 Comicliebhaber*innen über die zehn besten Comics des Quartals abgestimmt. Das besondere an der aktuellen Bestenliste: es sind viele Biografien und Sachbücher vertreten. Wie beispielsweise der Comic "Gegen mein Gewissen" von Hannah Brinkmann. Darin hat die Autorin die Geschichte ihres Onkels nachgezeichnet, der in den 70er Jahren nicht zur Bundeswehr eingezogen werden wollte und in einer erniedrigenden Prozedur sein Gewissen prüfen lassen musste. Andrea Heinze stellt den Comic vor.

Mehr

Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

4. Quartal 2020 - Comic-Bestenliste

Das sind sie – die zehn besten Comics des Quartals. 30 Menschen aus Rundfunk, Presse, Fachpresse und Web, die ein Herz für und Ahnung von Comics haben, stellen Neuerscheinungen vor, denen sie ein großes Publikum wünschen.