Der Morgen; © rbbKultur
Bild: imago/Ralph Peters

Trumps Politikstil hinterlässt in Europa Spuren - Trumpismus und Europa - das geht weiter

Ein Kommentar von Ralph Sina

Trump geht, darüber freuen sich viele in Europa und hoffen auf neue, bessere Beziehungen. Aber Joe Biden wird sich erstmal um den Frieden im eigenen Land kümmern müssen, bevor er die etwas zerrütteten Beziehungen zum alten Kontinent anfängt zu richten. Und sein Politikstil, der hinterlässt auch in Europa Spuren. Ein Kommentar von unserem EU-Korrespondenten Ralph Sina.

Mehr

Donald Trump © pa/AP Photo/Gerald Herber
pa/AP Photo/Gerald Herber

Donald Trump und seine Sprache - Der Fake-News-Mann geht

"Fake news", "tremendous success", "sleepy Joe" – Donald Trump hat in seiner Amtszeit Sprache auf seine ganz eigene Art benutzt und damit manipuliert. Im rbbKultur-Interview erläutert die Linguistin Ulrike Schneider die sprachlichen Tricks, mit denen der scheidende Präsident seine Anhänger gewonnen und die Gesellschaft gespalten hat.