Der Morgen; © rbbKultur
Bild: dpa/NurPhoto/Oscar Gonzalez

Im Alter von 89 Jahren gestorben - Der französische Literat und Drehbuchautor Jean-Claude Carrière ist tot

Mit 89 Jahren ist der französische Literat und Drehbuchautor Jean-Claude Carrière gestorben. Carrière verfasste dutzende literarische Werke, war Schauspieler und zeichnete. Als Drehbuchautor arbeitete er mit Regisseuren wie Luis Buñuel, Jacques Deray und Milos Forman zusammen. 2014 wurde Carrière für sein Lebenswerk mit einem Ehren-Oscar ausgezeichnet.

Kurz und gut – Gedicht der Woche

Mehr

Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

Literarischer Briefwechsel - (W)Ortwechseln bei rbbkultur

Sieben Schriftsteller*innenpaare schreiben sich. Die einander vorher nicht oder kaum bekannten Briefpartner*innen kommen aus ganz unterschiedlichen Ländern: aus Syrien, Jemen, Irak, Iran, Kroatien, Georgien, Russland, Deutschland. Ob in Briefen, E-Mails, per WhatsApp oder auf Postkarten erzählen sie einander von ihren Leben, von Vergangenem, aktuell Erlebtem und von ihren Herkunftsländern.

rbbKultur begleitet dieses Projekt und macht die Briefe und ihre Schreiber*innen hörbar.