Keine Ostergrüße mehr!; Montage: rbbKultur
rbbKultur
Bild: Edition Patrick Frey Download (mp3, 5 MB)

Einblicke in geheime Gästekartei - "Keine Ostergrüße mehr!"

Eine Rezension von Silke Hennig

"Keine Ostergrüsse mehr!" - so heißt es mitunter auf Karteikarten des Grand Hotels Waldhaus in Vulpera, das 1989 aufgrund einer Brandstiftung abgebrannt ist. Rezeptionisten mussten oft ungehobeltes Benehmen der zahlungskräftigen Gäste ertragen, notierten jedoch ihre Erfahrungen auf den Karteikarten. Vor allem während des Zweiten Weltkrieges war das Waldhaus ein Ort, an dem die Verwerfungen einer auseinanderfallenden Gesellschaft spürbar wurden.

Das Buch mit demselben Titel, herausgegeben von Lois Hechenblaikner, Andrea Kühbacher und Rolf Zollinger, erlaubt nicht nur einen Blick auf die Gäste, sondern auch auf die Perspektive jener, die die geheimen Karteikarten geführt hatten. Silke Hennig hat es gelesen.