Orgel der Klosterkirche, Doberlug-Kirchhain; Foto: © Oda Mahnke
rbbKultur
Bild:

Orgel-Jahr 2021 - Sauer-Orgel in Doberlug-Kirchhain

Ein Beitrag von Birgit Galle

Hier ist es wieder Zeit für eine Orgel! Sie ist ja das Instrument des Jahres und jeden Samstag stellen wir ihnen eine besondere vor, mal in Brandenburg und mal in Berlin. Birgit Galle war in Doberlug-Kirchhain.

Das Instrument mit 26 Registern ist eines der am besten erhaltenen des märkischen Orgelbau-Meisters. An der Orgel ist zu erkennen, dass Wilhelm Sauer einen Teil seiner Wanderjahre in Frankreich verbracht hat. Register wie "Flûte harmonique" (überblasende Flöte) und "Voix celeste" (sanfte Streicherschwebung) hat er vermutlich in der Werkstatt von Aristide Cavaillé-Coll in Paris kennengelernt und in seine Orgeln übernommen.