Der Morgen; © rbbKultur
Bild: Murmann Verlag

"Das Actionbook für Frauen, die anders leben und arbeiten wollen" - Ute Hamelmann und Martina Hesse: "Unsere Zeit ist jetzt!"

Ein Gespräch mit der Autorin Martina Hesse

Ups! war da eine Situation gerade irritierend, verletzend, diskriminierend? Wie können Frauen in solchen Momenten reagieren? Ups, das winzige Wort zum Innehalten taucht öfter auf im poppig pinkfarbenen Buch "Unsere Zeit ist jetzt!", dem "Actionbook" von Martina Hesse und Ute Hamelmann.

Spielerisch, experimentell und ganz pragmatisch könnten Frauen sich aus tradierten Mustern lösen, oder es zumindest mal probieren. Martina Hesse ist Schauspielerin und schöpft aus der Improvisationsarbeit. Wo fangen wir an, alte Rollen abzulegen? Zu Hause? Bei der Arbeit? Noch nicht ganz entschlossen? Dann wird's Zeit: "rein ins dynamische Denken und Handeln" und "raus aus den Jammerkreisen". Aber geht das alles so einfach und schnell?

Ev Schmidt im Gespräch mit Martina Hesse.