Brandenburger Orgelmonat: St. Katharinen Kirche in Lenzen / Elbe; Foto: © Oliver Ziebe
rbbKultur
Bild: rbb/Oliver Ziebe

Orgel-Jahr 2021 - Eine Orgel in Lenzen

Die Orgel ist das Instrument des Jahres und jeden Samstag stellen wir ihnen eine besondere vor, mal in Berlin und mal in Brandenburg. Birgit Galle ist dieses Mal im brandenburgischen Lenzen gewesen.

Der Hamburger Arp Schnitger war der prägende Orgelbauer im frühbarocken Norddeutschland. Einflüsse seiner Kunst findet man an vielen Orgeln Brandenburgs, denn die hiesigen Meister, wie David Baumann und Joachim Wagner, haben seine Erkenntnisse aufgegriffen. In der Katharinen-Kirche in Lenzen allerdings gibt es noch originale Pfeifen aus seiner Hand.

Reihe

Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

Instrument des Jahres 2021 - Die Orgel

Sie ist brachial laut, kann aber auch leise. Von den tiefsten Tönen bis zu den höchsten Höhen hat sie das größte Frequenzspektrum aller Instrumente: die Orgel. Damit passt sie perfekt nach Berlin – mit über 800 bespielbaren Orgeln Deutschlands Orgel-Hauptstadt. rbbKultur feiert das Instrument des Jahres 2021 mit einer Reihe Porträts Berliner und Brandenburger Orgeln.