Eugen Blume © Foto: Gregor Baron
rbbKultur
Eugen Blume | Bild: Gregor Baron

- Eugen Blume über den Künstler und Menschen Joseph Beuys

Ein Gespräch mit dem früheren Leiter des Hamburger Bahnhofs und Beuys-Experten Eugen Blume

Der Künstler und Provokateur Joseph Beuys wäre genau heute 100 Jahre alt geworden. Der Avantgardist und spätere Professor an der Kunstakademie Düsseldorf zählt zu den bedeutendsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Beuys setzte sich in seinem Werk mit vielen Fragen des Humanismus und der Erhaltung der Welt auseinander. Bekannt wurde er unter anderem mit Hasen aus geschmolzenem Schmuck oder der Aktion "7.000 Eichen" zur documenta in Kassel. In Berlin ist ein großes Konvolut seiner Werke im Hamburger Bahnhof zu sehen.

Wir sprechen daher nun mit Eugen Blume, dem ehemaligen Leiter des Hamburger Bahnhofs und Beuys-Experten, über den Menschen und Künstler Joseph Beuys.