Barbara Behrendt; Foto: Karo Krämer
rbbKultur
Bild: rbb/Karo Krämer Download (mp3, 5 MB)

Digital – und bemerkenswert? - Bilanz Theatertreffen 2021

Ein Gespräch mit Barbara Behrendt

Gestern ist das zweite Theatertreffen, das komplett digital laufen musste, zu Ende gegangen. Am letzten Wochenende stand unter anderem noch eine 7-Stunden-Performance auf dem Programm: Mit Marie Schleefs Marathon "NAME HER. Eine Suche nach den Frauen+" wurden über 100 zu unrecht vergessene Frauen durch alle Jahrhunderte gewürdigt.

Aber neben den 10 bemerkenswertesten Stücken der Saison gab es beim Theatertreffen noch viele andere Events und Theaterformen – eine Festivalbilanz von unserer Theaterkritikerin Barbara Behrendt.

Zum Thema

Theatertreffen: "Reich des Todes" © Arno Declair
Arno Declair

Theatertreffen - "Reich des Todes"

Das Theater musste lange ohne den Büchner-Preisträger Rainald Goetz auskommen – über 20 Jahre lang hat er kein Stück geschrieben. Bis 2020. Am 11. September kam vergangenes Jahr am Hamburger Schauspielhaus sein neues Stücks "Reich des Todes" zur Uraufführung – kein zufälliges Datum, denn es verhandelt die weltpolitischen Folgen des Terroranschlags auf die USA am 11. September 2001.

Download (mp3, 4 MB)
Bewertung: