Humboldt Forum – Schaumagazin Afrika; © imago-images/Rolf Zöllner
rbbKultur
Bild: imago-images/Rolf Zöllner

Kritischer Rundgang durchs Humboldt Forum (5) - Die Schaudepots - gelungen oder nicht?

Ein Gespräch mit Nikolaus Bernau

Wir gehen seit einigen Wochen durch das Humboldt Forum auf der Suche nach den Geschichten, die die Kurator*innen erzählen wollen. Heute sehen wir uns mit unserem Architektur- und Museumskritiker Nikolaus Bernau eines der modernsten Elemente der neuen Ausstellungen an: die Schaudepots oder Schaumagazine.

Mehr

Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

Ausstellungen, Workshops, Diskussionen - Ein Jahr Humboldt Forum

Vor 20 Jahren beschloss der Bundestag den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses. Am 20. Juli 2021 wurde nach rund sieben Jahren Bauzeit das Humboldt Forum im Schloss-Bau eröffnet. Eine Ausstellung nach der nächsten ging an den Start. Wir werfen einen Blick zurück und fragen: Wie blicken Befürworter und Gegner heute auf das neue alte Schloss? Und was sagen die Besucher:innen?