Podcast | Händel © rbbKultur
rbbKultur
Bild: rbbKultur Download (mp3, 8 MB)

Ab 02.01.22 auf rbbKultur - "Georg Friedrich Händel" - Neue Musikserie auf rbbKultur

Gespräch mit Peter Uehling, Autor der Serie

Georg Friedrich Händel war ein Komponist der Superlative: Allein das Gesamtwerk mit 42 Opern und 25 Oratorien über mythologische, historische und biblische Stoffe ist beeindruckend. Dank des überwältigenden Erfolgs seines Oratoriums "Messias" geriet er nie in Vergessenheit – aber sein Nachleben ist nicht weniger aufsehenerregend: Seit hundert Jahren werden seine Opern wiederentdeckt und haben ihn in den letzten Jahrzehnten zu einem der meistaufgeführten Opernkomponisten der Welt gemacht. Trotzdem wissen wir nicht viel über ihn und können über seine Beweggründe oft nur spekulieren.

Die neue rbbKultur-Musikserie "Georg Friedrich Händel" von Peter Uehling folgt den Spuren Händels durch Deutschland, Italien und England.

Ein Gespräch mit Peter Uehling.

Klassik-Experte Peter Uehling (Bild: rbb/Lea Willeke)
Bild: rbb/Lea Willeke