Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bei einer Videoansprache © imago images/ ZUMA Wire 
rbbKultur
Bild: imago images/ ZUMA Wire

Appelle an die Regierungen der westlichen Demokratien - Präsident Selenskyj spricht per Video vor dem Bundestag

Ein Gespräch mit Claudia Major, Stiftung Wissenschaft und Politik

Schon seit Beginn des Krieges wendet sich Wolodymyr Selenskyj immer wieder mit eindringlichen Appellen an die Regierungen der westlichen Demokratien. Heute um 9 Uhr ist er im deutschen Bundestag zugeschaltet. Welche Strategie verfolgt der ukrainische Präsident mit diesen Touren durch die Parlamente? Was hat er damit erreicht? Darüber sprechen wir mit Claudia Major von der Stiftung Wissenschaft und Politik.

Mehr

Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

Lage der Menschen - Russlands Krieg in der Ukraine

Am 24. Februar hat Russland seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen - in der Erwartung eines raschen Sieges. Ein Ende ist nicht in Sicht, ebenso wenig wie eine politische Lösung. Die Zahl der Toten auf beiden Seiten steigt. Die Ukrainer kämpfen um ihre Unabhängigkeit, Russlands Präsident Putin sieht diese als "historischen Irrtum". Wie geht es weiter? Berichte, Meinungen, Gespräche zum Thema.

Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

Spenden und Hilfsorganisationen - Ukraine: So können Sie den Menschen helfen

Der russische Einmarsch in die Ukraine hat weltweit Entsetzen ausgelöst, aber auch eine Welle von Solidarität und Hilfsbereitschaft in Gang gesetzt. Im Folgenden haben wir einige Möglichkeiten aufgeführt, wo und wie Sie helfen können - mit Geld- oder Sachspenden an Hilfsorganisationen und Schlafplätzen für Flüchtende.