Die Frage des Tages – Susanne Mayer; © rbbKultur/Laura Huck
rbbKultur
Bild: rbbKultur/Laura Huck Download (mp3, 7 MB)

Die Frage des Tages - Muss die Mehrwertsteuer für Obst und Gemüse abgeschafft werden?

Ein Gespräch mit Susanne Mayer

Immer wieder war es im Gespräch, jetzt wird es konkreter: Für Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte könnte die Mehrwertsteuer gesenkt oder sogar abgeschafft werden. Angesichts rasant steigender Lebensmittelpreise und des Klimawandels wäre das u.a. aus Sicht des Bundesumweltamtes ein Mittel, das zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen würde.

Kritiker sagen wiederum, dass eine solche Maßnahme nur den Unternehmen, aber nicht den Verbraucher*innen zugute kommen würde. Die Frage des Tages beantwortet heute die ZEIT-Journalistin Susanne Mayer: Muss die Mehrwertsteuer für Obst und Gemüse abgeschafft werden?

mehr

Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

Die Frage des Tages

rbbKultur stärkt die Meinungsvielfalt und Debattenkultur: Zehn starke Stimmen beantworten im Wechsel "Die Frage des Tages" – montags bis freitags, immer um 08.10 Uhr. Die meinungsfreudigen Persönlichkeiten sind: Ulrike Herrmann von der "taz", der Historiker Götz Aly, die Schriftstellerin Jagoda Marinić, der Filmemacher Andres Veiel, "Die Zeit"-Autorinnen Jana Simon und Susanne Mayer, Claudius Seidl von der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung", der Journalist und Autor Mohamed Amjahid sowie Paulina Fröhlich vom Progressiven Zentrum Berlin.