Die Frage des Tages – Mohamed Amjahid © rbbKultur/C-A Langer
rbbKultur
Bild: rbbKultur/C-A Langer Download (mp3, 5 MB)

Die Frage des Tages - Sind die Störaktionen der Letzten Generation der falsche Weg zur Rettung des Klimas?

Ein Kommentargespräch mit Mohamed Amjahid

Sie kleben sich an Straßen fest und organisieren Störaktionen - ob auf Berliner Straßen, an einer Raffinerie im brandenburgischen Schwedt oder im Flughafen BER. Gerade erst (Freitag) hatten in Berlin Aktivisten der Gruppe Letzte Generation wieder Anschlussstellen und Ausfahrten der Autobahn blockiert.

Nun hat sich Brandenburgs Regierungschef Woidke ziemlich scharf dazu geäußert. Der SPD-Politiker sagte, er halte die Art und Weise, mit der die Aktivisten für Klimaschutz werben, für falsch. "Die Damen und Herren, die sich hin und wieder mit dem Hintern auf der Straße festkleben, sind für mich keine Klima-Aktivisten, denn sie tun nichts fürs Klima", so Woidke wörtlich. Aktive Klimaschützer seien die, die morgens um fünf Uhr das Haus verlassen, um beispielsweise moderne Heizungen, Windkraftanlagen oder Batteriespeicher zu bauen.

Mehr

Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

Die Frage des Tages

Zehn starke Stimmen im Wechsel "Die Frage des Tages" – montags bis freitags, immer um 08.10 Uhr. Die meinungsfreudigen Persönlichkeiten sind: der Historiker Götz Aly, der Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch, die Schriftstellerin Jagoda Marinić, der Filmemacher Andres Veiel, "Die Zeit"-Autorinnen Jana Simon und Susanne Mayer, Claudius Seidl von der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung", der Journalist und Autor Mohamed Amjahid, die Publizistin Julia Friedrichs sowie Paulina Fröhlich vom Progressiven Zentrum Berlin.