Die Frage des Tages – Jagoda Marinic © rbbKultur/chrisbeltran.com
rbbKultur
Bild: rbbKultur/chrisbeltran.com Download (mp3, 6 MB)

Die Frage des Tages - Soll Deutschland bei Panzerlieferungen an die Ukraine die Führung übernehmen?

EIn Kommentargespräch mit Jagoda Marinić

Mit Blick auf die ausbleibende deutsche Entscheidung zur Lieferung von Leopard 2-Kampfpanzern an die Ukraine reagieren die europäischen Partner zunehmend ungeduldig. Auch innerhalb der Regierungskoalition werden die kritischen Stimmen lauter. Deutschland habe versagt, erklärt die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann von der FDP. Das Kommunikationsverhalten des Bundeskanzlers sei "eine Katastrophe".

Die Außenministerin Annalena Baerbock versichert zwar, Deutschland wolle die Lieferung von Leopard-Panzern durch andere Länder nicht blockieren. Doch müsste unser Land bei den Panzerlieferungen nicht eine Führungsrolle übernehmen? Das ist heute unsere Frage an Jagoda Marinić.