AdK: MACHT RAUM GEWALT. Planen und Bauen im Nationalsozialismus © Tomas Fitzel
rbbKultur
Bild: Tomas Fitzel Download (mp3, 8 MB)

Ausstellung in der Akademie der Künste - "MACHT RAUM GEWALT. Planen und Bauen im Nationalsozialismus"

Ein Beitrag von Tomas Fitzel

Fünf Jahre lang erforschte eine unabhängige Historikerkommission im Auftrag des Bundesbauministeriums das Bauwesen im Nationalsozialismus in all seinen Facetten. Angefangen beim einfachen Siedlungsbau, über den Autobahnbau über die Planungen für die Umgestaltung Berlins und München mit Monumentalbauten bis zu dem ganzen Lagersystem. Gefragt wurde auch nach den Kontinuitäten in den Biografien der Architekten und Planer.

Gestern wurde das Ergebnis vorgestellt: eine vierbändige Publikation, 1300 Seiten schwer. Zugleich wurde in der Akademie der Künste eine Ausstellung zum Thema eröffnet: "Macht, Raum, Gewalt".

Tomas Fitzel hat sie sich angesehen.

AdK: MACHT RAUM GEWALT. Planen und Bauen im Nationalsozialismus © Tomas Fitzel
Bild: Tomas Fitzel