Ben Becker im Haus des Rundfunks; Foto: © Carsten Kampf
rbbKultur
Bild: Carsten Kampf Download (mp3, 13 MB)

"Die Legende vom heiligen Trinker" - Ben Becker liest Joseph Roth am Renaissance Theater

Der Schauspieler Ben Becker im Gespräch

Auch Trinker haben eine Ehre - davon handelt die Novelle "Die Legende vom heiligen Trinker" von Joseph Roth. Ben Becker bringt sie in einer Solo-Performance ab dem 12. Mai im Renaissance-Theater auf die Bühne. Und das könnte ein Ereignis werden - erstens, weil Becker die Abgründe des Trinkens aus eigener Erfahrung kennt, zweitens weil er die Form der literarischen Performance in den letzten Jahren perfektioniert hat. Er hat Joseph Conrads "Herz der Finsternis" im Repertoire und "Ich, Judas" von Walter Jens.

Was ihm bei Joseph Roth wichtig ist, erklärt er im Gespräch auf rbbKultur.