Die Frage des Tages – Anatol Stefanowitsch © rbbKultur/Gregor Baron
rbbKultur
Bild: rbbKultur/Gregor Baron Download (mp3, 6 MB)

Die Frage des Tages - Sollte die Verwaltung in Berlin und Brandenburg auch auf KI setzen?

Ein Kommentargespräch mit Anatol Stefanowitsch

Viele Menschen hier in der Region kennen das: der Personalausweis muss verlängert werden - aber den Termin im Bürgeramt gibt es er erst in Monaten; Frage zum Steuerbescheid - aber im Finanzamt lässt sich niemand erreichen; usw. Die öffentliche Verwaltung ist überlastet und sucht händeringend Fachkräfte. Digitale Anwendungen, zum Beispiel KI-Sprachmodelle wie ChatGPT, könnten hier möglicherweise wertvolle Unterstützung leisten. So will beispielsweise das bayerische Digitalministerium nun prüfen, ob digitale Sprachmodelle die öffentliche Verwaltung schneller und effizienter machen können. Auch Schleswig-Holstein hat erste Schritte angekündigt.

Mehr

Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

Kommentar - Die Frage des Tages

Zehn starke Stimmen im Wechsel "Die Frage des Tages" – montags bis freitags, immer um 08.10 Uhr. Die meinungsfreudigen Persönlichkeiten sind: der Historiker Götz Aly, der Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch, die Schriftstellerin Jagoda Marinić, der Filmemacher Andres Veiel, "Die Zeit"-Autorinnen Jana Simon und Susanne Mayer, Claudius Seidl von der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung", der Journalist und Autor Mohamed Amjahid, die Publizistin Julia Friedrichs sowie Paulina Fröhlich vom Progressiven Zentrum Berlin.