Toni Morrison: Rezitativ © Rowohlt
rbbKultur
Bild: Rowohlt Download (mp3, 8 MB)

Erzählung erstmals auf Deutsch - Toni Morisson: "Rezitativ"

Eine Rezension von Frank Dietschreit

Toni Morrison, 1931 in Lorain/Ohio geboren, war wohl die bedeutendste Vertreterin der afroamerikanischen Literatur. Für ihr literarisch aufregendes und politisch streitbares Werk erhielt sie viele Auszeichnungen, 1993 den Literaturnobelpreis für Literatur, 2012 zeichnete sie Barack Obama mit der "Presidential Medal of Freedom" aus. Elf Romane hat die 2019 verstorbene Autorin geschrieben, außerdem mehrere Essay-Bände. Aber nur eine einzige Erzählung: "Rezitativ", veröffentlicht im Jahr 1983. Nun wurde der Text erstmals in Deutsche übertragen.

Frank Dietschreit hat die von Tanja Handels übersetzte Erzählung gelesen.