Der Morgen; © rbbKultur
Bild: imago-images.de/Hanno Bode

Ein Modell für die Zukunft? - Was können Bürgerräte leisten?

Ein Gespräch mit Dieter Rucht, Soziologe

Heute tagt zum ersten Mal ein Bürgerrat, der von der Bundesregierung eingesetzt wurde. Bürgerräte gibt es schon länger auch auf kommunaler Ebene, 2021 gab es auch einen Bürgerrat Klima, der vom ehemaligen Bundespräsidenten Köhler eingesetzt wurde. Solche Räte sollen politische Impule setzen, Vorgaben machen können sie nicht.

Die Mitglieder werden ausgelost und sollen einen Querschnitt der Gesellschaft darstellen. Der erste von der Bundesregierung eingesetzt Bürgerrat beschäftigt sich ab heute mit dem Thema Ernährung – was können wir von solchen Räten erwarten? Ein Modell für die Zukunft?

Darüber sprechen wir mit dem emeritierten Soziologen Dieter Rucht: Er erforscht soziale Bewegungen und hat sich lange mit dem Thema auseinandergesetzt.