Der Tag; © rbbKultur
Bild: dpa/Jörg Carstensen

Outdoor-Ausstellung am Kraftwerk in Kreuzberg - "Helmut Newton One Hundred"

Ein Beitrag von Barbara Wiegand

Am 31. Oktober wäre Helmut Newton 100 geworden. Deshalb zeigt die Helmut Newton Foundation auf der 85 Meter langen Fassade des Kraftwerks in Kreuzberg eine Outdoor-Ausstellung mit Motiven und Zitaten des weltberühmten Fotografen und Berliner Ehrenbürgers.

Barbara Wiegand hat sie begutachtet.

Tipps

Helmut Newton – The Bad And The Beautiful | Arena, New York Times © Foto: Helmut Newton, Helmut Newton Estate / Courtesy Helmut Newton Foundation
Foto: Helmut Newton, Helmut Newton Estate / Courtesy Helmut Newton Foundation

Dokumentarfilm - Helmut Newton - The Bad And The Beautiful

Helmut Newton war einer der berühmtesten Fotografen des 20. Jahrhunderts. An seinen Bildern scheiden sich bis heute die Geister: Die Einen loben seine Eleganz, seinen Blick für die Details und seinen Erfindungsreichtum, andere haben ihn angegriffen als sexistisch, als frauenfeindlich und sogar als Vertreter einer faschistischen Ästhetik. Der Dokumentarfilm "Helmut Newton - The Bad And The Beautiful" lässt nun vor allem die Protagonistinnen seiner Bilder zu Wort kommen.

Bewertung: