Auf zum Pfefferberg – Alte und neue Architektur – Dachfirst Haus Tchoban; © Armin Stapel
rbbKultur
Bild: Armin Stapel

Spaziergänge in Corona-Zeiten - 10.000 Schritte

Von Regine Bruckmann und Armin Stapel

Der Lockdown ist längst nicht mehr light, auch die Geschäfte sind geschlossen, die Feiertage stehen bevor und manche Familienmitglieder wird man nicht treffen können. Da kann einem zuhause schon mal die Decke auf den Kopf fallen.

Aber es kann so einfach sein: Man muss nur die Schuhe anziehen, die Tür öffnen und rausgehen. Laufen, vielleicht 10.000 Schritte am Tag, fit werden und die eigene Stadt entdecken. Was finde ich jenseits der großen Straßen, die ich sonst nur so schnell wie möglich hinter mich bringe? Ich kann zu Fuß gehen, stehen bleiben, an Fassaden hoch- und in Hinterhöfe hineinschauen.

In unserer Reihe 10.000 Schritte erkunden unsere Kollegin Regine Bruckmann und ihr Begleiter Armin Stapel die Stadt Berlin. Im vorerst letzten Teil für dieses Jahr erkunden sie das Industriedenkmal und Kulturareal Pfefferberg im Bezirk Prenzlauer Berg.