Nachsehen Hutmacher, 1999; © Lorenz Kienzle
rbbKultur
Bild: Lorenz Kienzle

Industrie.Kultur.Brandenburg - Brandenburger Industrielandschaften 1992-2020

Der Fotograf Lorenz Kienzle war fast 30 Jahre lang in Brandenburg unterwegs – seine Motive sind sehr speziell.

Eine Hutfabrik in Guben, eine Spinnerei in Forst, der Braunkohle-Tagebau Jänschwalde und das Dorf Horno: Über einen langen Zeitraum hat er die Veränderung der Industrielandschaft in Brandenburg beobachtet. Mit den Fotos und Erlebnissen von Lorenz Kienzle beginnen wir die Reihe über "Industriekultur in Brandenburg".

Bernd Dreiocker hat Lorenz Kienzle in Senftenberg getroffen.

Bildergalerie

Thema

Der Tag; © rbbKultur
rbbKultur

Industrie.Kultur.Brandenburg - Industriekultur in Brandenburg entdecken

Brandenburg lädt in diesem Jahr dazu ein, einerseits historische Spuren seiner Industrialisierung zu entdecken und andererseits das Industrieland in die Zukunft weiterzudenken. Unter dem Motto "Zukunft der Vergangenheit – Industriekultur in Brandenburg" finden zahlreiche Veranstaltungen statt. rbbKultur begleitet das Themenjahr mit Berichten und Dokumentationen.