Blasen einer Glasform in der Glasmanufaktur Glashütte (Bild: IMAGO / Gueffroy)
rbbKultur
Bild: IMAGO / Gueffroy

Industrie.Kultur.Brandenburg - "So klingt Industriekultur"

Brandenburger Museen präsentieren Geräusche alter Maschinen – Jakob Bauer hat schon einmal ein paar Maschinentönen gelauscht.

In Brandenburger Industriemuseen lassen sich alte Brennöfen, Webstühle oder eine Doppelzylinderpresse besichtigen. Diese Gerätschaften sollen nun auch akustisch erlebbar werden. Im Projekt "So klingt Industriekultur" können Museen ihr besonderes Geräusch präsentieren und die dazugehörige Geschichte erzählen.

www.so-klingt-industriekultur.de

Thema

Der Tag; © rbbKultur
rbbKultur

Industrie.Kultur.Brandenburg - Industriekultur in Brandenburg entdecken

Brandenburg lädt in diesem Jahr dazu ein, einerseits historische Spuren seiner Industrialisierung zu entdecken und andererseits das Industrieland in die Zukunft weiterzudenken. Unter dem Motto "Zukunft der Vergangenheit – Industriekultur in Brandenburg" finden zahlreiche Veranstaltungen statt. rbbKultur begleitet das Themenjahr mit Berichten und Dokumentationen.