Götz Aly © Sven Hoppe/dpa
rbbKultur
Bild: Sven Hoppe/dpa Download (mp3, 10 MB)

- Götz Aly, Historiker und Journalist

Sein neues Buch "Das Prachtboot" steht auf Platz 3 unserer Sachbuchliste im Monat Juni.

Mit seinem 16 Metern und seinem Kiel aus einem einzigen Baumstamm ist das Südseeboot der Insel Luf das Herzstück des Humboldt Forums. Doch das gute Stück wurde in der Südsee geraubt - das zeigt Götz Aly in seinem Buch "Das Prachtboot".

Welche Reaktionen die Recherche des Historikers bei Museumsleuten ausgelöst hat und wie überhaupt umgehen mit dem Erbe aus dem deutschen Kolonialismus - das erzählt Götz Aly auf rbbKultur.

Sein Buch steht auf Platz 3 unserer Sachbuchliste für den Monat Juni.

Mehr

Der Tag; © rbbKultur
rbbKultur

Die Sachbücher des Monats

Themen beleuchten, Probleme analysieren, Lösungen diskutieren: Sachbücher bieten in einer immer komplexeren Welt Orientierung – aber wer kennt schon die Neuerscheinungen auf dem deutschsprachigen Büchermarkt? 24 namhafte Jurorinnen und Juroren aus Wissenschaft und Publizistik bewerten Monat für Monat neue Sachbücher nach Relevanz, Originalität und Lesbarkeit. Ihre Funde sammeln wir als "Sachbücher des Monats" und ergänzen sie durch die "Besondere Empfehlung" eines ausgewählten Lesers – eine Lesehilfe für ein interessiertes Publikum.