Visualisierung Freiluftkino Museumsinsel © Berlinale 2021
rbbKultur
Bild: Berlinale 2021 Download (mp3, 4 MB)

Berlinale Summer Special - Eröffnung der Sommer-Berlinale

Julia Vismann berichtet von der Berliner Museumsinsel

Unter den Kolonnaden auf der Museumsinsel wird heute Abend das Berlinale Summer Special, die Sommer-Berlinale fürs Publikum feierlich eröffnet. Allerdings ist die Eröffnung heute doch wieder ein closed shop, ausschließlich mit geladenen Gästen.

Ob der Rote Teppich schon ausgerollt ist und wer auf der Musemsinsel erwartet wird - unsere Reporterin Julia Vismann ist schon vor Ort und weiß mehr.

Mehr

Berlinale-Filmvorführung im Freiluftkino Friedrichshain © Jens Kalaene
dpa-Zentralbidl

71. Internationale Filmfestspiele Berlin - Sommer-Berlinale open air mit Publikum

In 16 Freiluftkinos wurden vom 9. bis 20. Juni 2021 beim "Summer Special" zahlreiche Berlinale-Filme gezeigt. Nachdem im März ein digitaler Branchentreff stattfand, war die Sommer-Berlinale ein Publikumsfestival. Der Goldene Bär ging an den rumänischen Regisseur Radu Jude für die Satire "Bad Luck Banging Or Loony Porn". Den Publikumspreis bekam Regisseurin Maria Speth für den Dokumentar-Film "Herr Bachmann und seine Klasse".