Der Tag; © rbbKultur
Bild: Adrienne Lochte

- Franziska Meier, Literaturwissenschaftlerin und Autorin

... zu ihrem Sachbuch "Besuch in der Hölle. Dantes göttliche Komödie"

Dante ist Kult. Seit 700 Jahren bewegt und inspiriert die aus hundert Gesängen bestehende Göttliche Komödie Schriftsteller, Maler, Theologen, Psychologen, Philosophen und auch ganz unakademische Menschen. Der Besuch im Jenseits zeigt: Durch einen Höllentrichter geht's zum Göttlichen, ins Paradies! Was sagt uns der "Sündenkatalog" des Dante Alighieri heute? Und was macht ihn so populär? Und warum ist die Hölle so viel interessanter als das Paradies?

"Besuch in der Hölle" ist auf Platz 2 unserer rbbKultur RADIO Sachbuch-Liste im Mai gelandet. Franziska Meier, die Autorin dieses Buches und Romanistik-Professorin, ist heute im Gespräch mit Frank Schmid.

Mehr

Der Tag; © rbbKultur
rbbKultur

Die Sachbücher des Monats

Themen beleuchten, Probleme analysieren, Lösungen diskutieren: Sachbücher bieten in einer immer komplexeren Welt Orientierung – aber wer kennt schon die Neuerscheinungen auf dem deutschsprachigen Büchermarkt? 24 namhafte Jurorinnen und Juroren aus Wissenschaft und Publizistik bewerten Monat für Monat neue Sachbücher nach Relevanz, Originalität und Lesbarkeit. Ihre Funde sammeln wir als "Sachbücher des Monats" und ergänzen sie durch die "Besondere Empfehlung" eines ausgewählten Lesers – eine Lesehilfe für ein interessiertes Publikum.