Marina Schreiber – Überraschung aus dem Genlabor, 1996; Lindenholz, Polyester; © Skulpturengarten Wandlitz
rbbKultur
Bild: Skulpturengarten Wandlitz

Arbeiten von Berliner und Brandenburger Bildhauern - Der neue Skulpturengarten Wandlitz

Ein Beitrag von Sigrid Hoff

Wandlitz - damit verbinden viele noch immer den abgeschirmten Wohnort der SED-Eliten. Doch das Wandlitz Highlights zu bieten hat, ist vielleicht weniger bekannt: ein schönes Strandbad am See aus den 1920er Jahren oder das Barnim-Panorama, dem Besucherzentrum Naturpark Barnim mit einem Agrarmuseum.

Unweit des Panoramas befindet sich der alte Dorfkern von Wandlitz – wie es sich gehört mit einer Dorfkirche im Zentrum. Im Kirchhof ist jetzt ein Skulpturengarten zu bewundern, mit Arbeiten von Berliner und Brandenburger Bildhauern.

Sigrid Hoff hat ihn besucht.

skulpturengarten-wandlitz.de

Mehr

Der Tag; © rbbKultur
rbbKultur

Unsere Tipps - Kultur im Sommer

Unsere Vorschläge für sommerliche Radtouren auf dem Mauer-Radweg, Spaziergänge zu Denkmälern in der Stadt oder Ausflüge in Brandenburg: Wie wäre es mit einem Besuch auf dem Schlossgut Schwante, im Spreewald oder im Skulpturengarten Wandlitz? Lassen Sie sich von uns inspirieren ... Außerdem haben wir jede Menge Filmtipps für's Sommer-Kino, empfehlen Ausstellungen für fast jeden Geschmack und geben Lektüre-Tipps für Groß und Klein.