Der Tag; © rbbKultur
Bild: dpa/Robert Guenther

- Aktion "Rote Klimakarte 2021"

Ein Beitrag von Oda Tischewski

Die Hochwasser-Katastrophe im Westen Deutschlands verdeutlicht es auf dramatische Weise: Der Klimawandel wird auch bei uns gefährlich. In mehreren Städten bundesweit fanden heute - schon länger geplant - Stadtführungen von Lobbycontrol, Parents for Future und Fridays for Future statt zu Institutionen, die ihrer Einschätzung nach Klimaschutz behindern.

Oda Tischewski war in Berlin bei der Aktion "Rote Klimakarte" dabei.

Mehr

Hochwasser in Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. (Bild: ARD)
rbbKultur

Klimawandel und die Hochwasserkatastrophe im Westen Deutschlands - "Bilder allein bewegen niemanden zum Klimaschutz"

Dutzende Todesopfer, verwüstete Ortschaften: Nach tagelangen Regenfällen sind in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen Bäche zu reißenden Flüssen geworden. Die Bilder der Hochwasserkatastrophe dort erschrecken, der Klimawandel scheint sichtbar zu werden. Aber wie nachhaltig sind diese Bilder? Führen sie auch zu Taten? Ein Gespräch mit dem Kommunikationswissenschaftler Michael Brüggemann, Professor für Klima-Kommunikation an der Universität Hamburg.

Download (mp3, 6 MB)