Der Tag; © rbbKultur
Bild: Verlag für Berlin-Brandenburg, Montage: rbb

Geschichte des Berliner Schlosses - Christian Walther: "Des Kaisers Nachmieter"

Frank Meyer im Gespräch mit Christian Walther

Morgen eröffnet das Humboldt Forum hinter der historisierenden Fassade des ehemaligen Berliner Schlosses. Anlass für uns, auch nochmal den Blick zurückzuwerfen auf ein Stück der Geschichte dieses besonderen Ortes. Christian Walther, Journalist und Politikwissenschaftler, hat ein Buch darüber geschrieben: "Des Kaisers Nachmieter - Das Berliner Schloss zwischen Revolution und Abriss". Darüber sprechen wir mit ihm auf rbbKultur.

Mehr

Der Tag; © rbbKultur
rbbKultur

Erste Ausstellungen - Das Humboldt Forum lädt ein

Das Humboldt Forum öffnet seine Türen für das Publikum und zeigt die ersten sechs Ausstellungen. Im Dezember gab es nach sieben Jahren Bauzeit Corona-bedingt zunächst nur eine digitale Eröffnung. Neben der Kinder-Ausstellung "Nimm Platz!" gibt es die "Berlin Global"-Schau und eine Ausstellung über die Geschichte des Elfenbeins.

Berichte über die aktuellen Ausstellungen, Videos und Fotos zur Geschichte des Ortes, Gespräche zur Architektur, zur Kunst, zum Kolonialismus-Erbe und über das Südseeboot von der Insel Luf.