Denkmal für Alois Senefelder von Rudolf Pohle am Senefelder Platz © Armin Stapel
rbbKultur
Bild: Armin Stapel Download (mp3, 4 MB)

Denk Mal Berlin - Denkmal für Alois Senefelder von Rudolf Pohle am Senefelder Platz

Ein Beitrag von Regine Bruckmann

Der Senefelder Platz im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg wurde im 19. Jahrhundert angelegt. Heute befindet sich dort eine viel frequentierte U-Bahn-Station. Aber nur wenige wissen, dass man dort auch Kunst entdecken und etwas über die Berliner Stadtgeschichte erfahren kann. Man müsste nur mal stehen bleiben und sich umschauen. Und genau das tun Regine Bruckmann und ihr Begleiter Armin Stapel in der Reihe "Denk Mal Berlin". Sie entdecken die Kunst in den Berliner Straßen, Plätzen und Parks - heute auf dem Senefelder Platz.

Denkmal für Alois Senefelder von Rudolf Pohle am Senefelder Platz © Armin Stapel
Bild: Armin Stapel

Mehr