Der Tag; © rbbKultur
Bild: TSP/picture-alliance/Thilo Rückeis

Flyer und Einträge ins Gästebuch - Querdenker machen sich im Haus der Wannseekonferenz bemerkbar

Annette Miersch berichtet

Flyer mit Aufrufen für die Querdenker-Demos sind am Wochenende im Haus der Wannseekonferenz aufgetaucht. Und damit nicht genug: Im Gästebuch findet sich ein Eintrag, in dem Ungeimpfte mit verfolgten Juden verglichen werden. Annette Miersch berichtet.

Mehr

Anti-Corona Demo in Berlin © picture alliance / SULUPRESS.DE | Vladimir Menck
picture alliance / SULUPRESS.DE | Vladimir Menck

Kommentar - "Querdenker" werden schwächer, aber radikaler

Trotz des Demonstrationsverbots liefen am Sonntag tausende Menschen aus dem Milieu der "Querdenken"-Bewegung durch Berlin. Sie durchbrachen Polizeisperren, es kam zu Ausschreitungen und Festnahmen. Doch lassen wir uns von den Bildern nicht trügen: Die Menschenmassen, die angekündigt wurden, kamen nicht. Die Bewegung ist sich selbst nicht mehr einig, kommentiert unsere Landespolitik-Korrespondentin Birgit Raddatz.