Der Tag; © rbbKultur
Bild:

Projekt "Mozart y Mambo" u.a. beim Young Euro Classic - Über die Schwierigkeiten, kubanische Musiker*innen nach Deutschland zu holen

Ein Gespräch mit der Hornistin Sarah Willis

Es war eine Zitterpartie, aber jetzt sind die kubanischen Musikerinnen und Musiker in Deutschland gelandet und mit dem Projekt "Mozart y Mambo" der Philharmoniker-Hornistin Sarah Willis auf Tournee. Zunächst beim Rheingau Musik Festival in Wiesbaden, demnächst (15.08.) beim Young Euro Classics Festival in Berlin.

Wir sprechen mit Sarah Willis über ihr Projekt und darüber, warum es so schwer war, die Künstler*innen hierher zu holen.

Young Euro Classic 2021 © MUTESOUVENIR/ Kai Bienert
MUTESOUVENIR/ Kai Bienert

Konzerthaus Berlin | 30.7. - 15.8.2021 - Young Euro Classic - Was uns in diesem Jahr bei dem Festival erwartet

Im letzten Jahr ließ die Pandemie bei Young Euro Classic keine großen Orchester, sondern nur Kammermusikbesetzungen zu. In diesem Jahr kann sich der internationale Orchesternachwuchs nun endlich wieder im Konzerthaus Berlin präsentieren. Programm-Schwerpunkte, Open Air-Konzerte, innovative Technologie - was das Publikum in den ersten beiden August-Wochen erwartet, weiß Festivaldirektorin Gabriele Minz.