Der Tag; © rbbKultur
Bild: Michael Lietz/rbb

Wie gut sind die Schulen vorbereitet? - Wie ein Brandenburger Grundschullehrer dem Schulstart nächste Woche entgegensieht

Ein Beitrag von Josefine Jahn

Am nächsten Montag beginnt in Berlin und Brandenburg wieder die Schule und da stellt sich für Schulkinder, Eltern und Lehrer wieder einmal die Frage: Wie gut sind die Schulen diesmal vorbereitet? Zuletzt wurden ja immer wieder Defizite deutlich, bei der Digitalisierung zum Beispiel, aber auch bei der Umsetzung der Corona-Maßnahmen.

Josefine Jahn war an einer Grundschule in Brieske im Landkreis Oberspreewald-Lausitz und hat sich angeschaut, wie man dort die letzten Ferientage nutzt.

Mehr

Der Tag; © rbbKultur
rbbKultur

Kündigungswelle an Berliner Schulen verschärft Personalnot - "Vor fünfeinhalb Jahren ist die letzte ausgebildete Grundschullehrerin durch meine Tür gekommen"

In Berlin herrscht seit Jahren akuter Lehrermangel. Der Tagesspiegel hatte berichtet, dass 700 ausgebildete Lehrkräfte zum Sommer gekündigt haben. Warum? Und wie gehen die Schulen damit um? Ein Gespräch mit Astrid-Sabine Busse, Vorsitzende des Interessenverbands Berliner Schulleitungen und Leiterin der Grundschule in der Köllnischen Heide in Neukölln.