Der Tag; © rbbKultur
Bild: rbbKultur

- Der Tag

Am Mikrofon: Frank Schmid

Jetzt läuft
Der Tag; © rbbKultur
rbbKultur

Marcel Proust | Kolumne - "Die wiedergefundene Zeit" (33 - 36)

Kurz vor Schluss des Romans bricht unsere Kolumnistin Doris Anselm mit einem selbst gesetzten Tabu: Zum ersten Mal spricht sie jetzt in "Lust und Frust mit Proust" darüber, wie das Leben mit der Corona-Pandemie ihre Leseerfahrung beeinflusst hat. Der Erzähler lässt ihr aber auch keine Wahl: Er geht in den selbst gewählten Lockdown.

Jetzt läuft
Der Tag; © rbbKultur
rbbKultur

Marcel Proust | Kolumne - Im Schatten junger Mädchenblüte – die Folgen 44 bis 47

Mit der Lesung von Marcel Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" hat rbbKultur in diesem Jahr ein echtes Mammutprojekt gestartet. In insgesamt 329 Folgen begeben wir uns gemeinsam mit unseren Hörer*innen auf die Suche nach der verlorenen Zeit. Und in unserer wöchentlichen Proust-Kolumne fragt sich Autorin Doris Anselm heute, ob das Werk auch als Quelle für Weisheit und Lebenshilfe taugt.